About me

 
Als deutsch-brasilianischer Erfinder habe ein natürliches Orientierungssystem entwickelt das weltweit die Innen- und Aussenbeschilderung, die Kartographie, die Postleitzahlen und die Navigationsgeräte vereinfachen und harmonisieren kann. Der Nutzer muss nur eine Uhr lesen können, das learning-by-doing dauert wenige Minuten.

Ich bin in S. Paulo auch innerhalb einer japanischen Kolonie aufgewachsen. Auf der Suche nach einer Methode zur Verbesserung der Strassennumerierung in Japan entdeckte ich fundamentale Schwachstellen in den den Orientierungshilfen. Die grösste Lücke ist:

- eine simple Antwort auf die simple Frage “wohin?” (siehe Bild 1)

Die Antwort kann wegen einer anderen Lücke sehr komplex sein::

- eine simple Antwort auf die simple Frage “wo?” (siehe Bild 2)

z. B.:. wo ist World Trade Center Turm 2 ? (Dillema 11. September). Namen erfordern Beschilderung und Karten, Karten erzwingen die Zerlegung in einer Kette von rechts/links Befehlen..

Daraufhin entwickelte ich - überwiegend mentale - Orientierungswerkzeuge die sich auf unzähligen Befragungen in diversen Kontinenten stützen::

1972 entdeckte ich bei einer Diplomarbeit die Primärursache für den Orientierungskollaps: die überall fehlende Bezugsrichtung. Menschen haben keinen inneren Kompass und können keine Richtungen speichern. Nur Winkeln kann man sich merken, als Bild oder als Zahl. Der Durchschnittsmensch kennt nur rechts/links als Winkel, Himmelsrichtungen geraten in Vergessenheit..

1997 - erste erfolgreiche Experimente mit Strassenkindern am Copacabana Strand. Ein Suchgitter wurde im Sand eingezeichnet, Münzen wurden darin versteckt. Die Kinder können nicht lesen, aber die Uhr korrekt interpretieren, also innerhalb von Sekunden eine Zahl mit eine Richtung zu assoziieren.. 

1998 - erste Orientatoren© in der Favela Rocinha, Rio de Janeiro

1999/2000 - Orientierungsmodelle in München, vorwiegend auf Parks

Nov. 2000 - Vortrag in S. Paulo "The Munich Orientation Convention - the life saving signage" während der V CONATRAN Traffic National Congress, organisiert vom INST, Nationales Institut für Verkehrssicherheit

Mai 2005 - Vortrag im ESRI Kongress

Nov 2005 - Vortrag "Bildung statt Beschilderung" im Deutschen Museum, München

April 2009 - Präsentation Google Zürich, auf YouTube gesetzt

October 2009 - Präsentation bei 10. Plenarsitzung UN Geographical Information Working Group in Bonn

2012 the Cartist, youtube 2 minutes

2014 Artikel in Navipedia / European Space Agency

2016 app VolksNav makes StreetSmart - 500 cities incl. Oktoberfest

2020 video A simple Circle

2022 a report for Minpostel/Cameroon demonstrates the superiority of the invention